Manfred van Zütphen
PC-Dienste & Internetdienste Frankfurt

PC-Service, PC-Wartung & PC-Hilfe Frankfurt - Webseiten, Onlineshops & mehr

Festnetz: +49 (0)69 26 09 95 67 - Mobile: +49 (0) 176 60 39 47 87

Zum 30.09.2017 wurde dieses Gewerbe abgemeldet!

Thunderbird statt Outlook

erstellt am: 06.11.2013

Outlook vs Thunderbird

Wer seine E-Mails gerne auf dem eigenen PC hat, also nicht per Webmail arbeitet, benutzt wenn er Windows-User ist, meist die MS-Windows integrierten Programme wie Outlook oder Windows-Mail. Seit einiger Zeit werden diese Programme aber nur noch teuer oder nur „abgespeckt“ integriert, beinhalten Fehler und Sicherheitslücken.

Thunderbird, ein E-Mail-Programm umsonst?

Wer genug davon hat, der sollte sich mal nach Alternativen umsehen. Eine von den vielen Möglichkeiten ist der „Thunderbird„. In den Anfängen ein eher mageres Programm, hat sich der Thunderbird zu einem echten E-Mail-Programm mit integriertem Adressbuch und Planer gemausert.

Bild: Screenshot zum Download des Thunderbird

Screenshot zum Download des Thunderbird

Thunderbird ist leicht installiert und eingerichtet

Durch die Importfunktionen fällt der Umstieg leicht und durch viele Plugins/Addons sind Abgleiche mit Webmailaccounts und dem Handy möglich geworden. Natürlich  müssen wir uns an eine neue Umgebung gewöhnen, aber das lohnt sich.

Tipp: Wer umsteigt sollte sein altes Programm noch so lange auf dem PC lassen, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat und der Thunderbird eingerichtet ist.

Der Planer Lightning komplettiert den Tunderbird

Das Installieren des Zusatzmoduls Lightning (Planer) ist für viele User ein wenig ungewohnt, hat aber den Vorteil, dass es nicht jedem Nutzer des Thunderbird aufgezwungen wird. Lightning kann vieles, was für andere Planer nicht mal geplant ist.

Einfach ausprobieren, auch das lohnt sich. Das Opensource-Projekt kostet nichts und bietet viel Komfort.

Hier ist der Link zum Download des Thunderbird.

Hier geht es zum Download des Planer-Add-ons Lightning.

Direkter Download der Sync-Software Funambol.

Wenn Sie den Thunderbird gerne von mir installieren und einrichten lassen wollen, rufen Sie mich an. Festnetz: 069 – 43 09 81 36 (AB) oder Mobil: 0163 – 637 95 81
Selbstverständlich können Sie mir hier auch eine E-Mail schreiben.

Systeme: Windows, Linux, Mac OS X

Sprachen: deutsch+diverse

Text: (Thunderbird statt Outlook) von Manfred van Zütphen

Bild: (Screenshot zum Download des Thunderbird) von Manfred van Zütphen